Claim Management
„Balance der Partnerschaft:
vom anderen nicht mehr verlangen als von sich selbst.“
Bei (Groß-)Bauprojekten ergeben sich im Zuge des Projektverlaufes häufig Änderungen und Erweiterungen der vertraglich vereinbarten Leistungen, welche professionell zu evaluieren sind. Gleiches gilt für identifizierte Mängel und Schäden die während der Abwicklung des Vorhabens aufgetreten sind.
Unter „Claim Management“ werden daher alle Aktivitäten verstanden die notwendig sind, eigene berechtige Forderungen gegenüber dem Auftragnehmer / Auftraggeber durchzusetzen.
Leistungen Claim Management:
- (Baubetriebliche) Analyse / Evaluierung von Behinderungen und Störungen des Bauablaufes
- Identifizierung und Evaluierung von Entfallpositionen
- Prüfung / Bewertung etwaiger Mindermengen bzw. Minderkostenansprüchen
- Verfolgung von (dokumentierten) Baumängeln in monetärer und technischer Hinsicht
- Fundierte Ausarbeitung / Aufbau von Regressforderungen
- (Kausale) Zusammenstellung / Aufbereitung von technischen sowie kaufmännischen Unterlagen bei etwaigen Schadensfällen zur Vorlage bei Versicherungsträgern